Schuljahr 2021-22

Einladung zum Schulfest
Einladung-Schulfest-2022

Mathematikum in Dorfprozelten

Im Rahmen des Wandertags machten sich am 6. Juli 2022 die Schüler der 1. Klasse der Grundschule Collenberg begeistert auf den Weg zum „Mathematikum“ nach Dorfprozelten. Nach einer kleinen Frühstückspause auf dem Spielplatz in Dorfprozelten ging es gestärkt weiter zur Turnhalle, in welcher die Ausstellung aufgebaut war.

Das Mathematikum umfasste insgesamt 15 Stationen, bei denen die Kinder spielerisch das Thema Mathematik genauer kennenlernten. Auf vielfältige Art wurden die Grundthemen der Mathematik erfahrbar gemacht. So konnten die Schüler zum Beispiel versuchen eine Kugelpyramide zusammenzubauen oder Formen zu erfühlen. Dabei waren oft Geduld und viel Ausprobieren gefragt. Das große Highlight war für die meisten Schüler, das Innere einer riesigen Seifenblase zu erforschen.



Unterrichtsgang zum Wasserhaus

Passend zu dem HSU-Thema Wasser begab sich die 4. Klasse der Grundschule Collenberg am 27.06.2022 auf den Weg zum Wasserhäuschen in Fechenbach. Dort angekommen wurden die Schüler von den zwei Wasserwärtern freundlich begrüßt.

Anschließend begann die Führung, bei welcher der Weg des Wassers aus der Quelle, über das Wasserhäuschen, bis hin zum Trinkwasser aus dem Wasserhahn bei uns zuhause erläutert wurde. Wie das Quellwasser zu dem sauberen Trinkwasser wird durften sich die Schüler vor Ort genaustens anschauen und erklären lassen. Natürlich wurden alle aufkommenden Fragen rund um das Thema Wasser ausführlich geklärt. Zum Abschied bekamen die Kinder noch eine Brezel zur Stärkung und durften auch das hergestellte Trinkwasser probieren. Außerdem gab es als Souvenir ein kleines Rohr, welches bei der Filterung des Wassers eine Rolle spielt.

Mit vielen Eindrücken und Informationen ging es wieder in die Schule zurück.

Janik Lanzer

Glasbläservorführung in der Grundschule Collenberg

Am 24.05.2022 versammelten sich die Schüler der Grundschule Collenberg in der Turnhalle für einen Besuch von Herr Sinne von Sinne’s Glaswaren. Dort wurde ihnen mit viel Enthusiasmus und Witz die Kunst des Glasblasens nähergebracht.

Zu Beginn gab es ein paar theoretische Informationen zur Zusammensetzung von Glas und dem Ursprung der Glasbläserei. Anschließend folgte eine Demonstration anhand einer kleinen Blumenvase und eines Schwanes, welcher sogar eigenständig eingefärbt werden kann. Auch die Schüler selbst durften sich nach vorne wagen, wurden allerdings mit einem Scherzglas und dem Spaßvogel reingelegt, was bei allen Kindern für große Erheiterung sorgte.

Herr Sinne lehrte die Schüler und Schülerinnen ebenfalls etwas zu einer alten Glasbläsertechnik und auch zur Versilberung des Kunstwerkes, wie es bei Weihnachtskugeln beispielsweise gemacht wird. Abschließend hatten zwei Schüler die Gelegenheit ihre eigene Glaskugel zu blasen, wofür sie großen Applaus geerntet haben.

Ein großer Dank geht an Herr Sinne, welcher die Kinder begeistert und voller neu erlerntem Wissen zurückließ.

GS Collenberg

Ausflug zu der Buchhandlung Casa Rossa in Miltenberg

Aufgrund des Welttages des Buches im April besuchte die 4. Klasse der Grundschule Collenberg die Buchhandlung Casa Rossa in Miltenberg. Dort erfuhren die Schüler von der Besitzerin Martina Braunwarth alles über den Welttag des Buches und ihre Buchhandlung Casa Rossa. Außerdem stellte sie sich zu allen Fragen rund um die Welt der Bücher zur Verfügung. Danach durften die Grundschüler sich in der Buchhandlung nach interessanten Büchern umschauen. Als Abschiedsgeschenk gab es noch für jedes Kind das Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, welches auch direkt auf der Rückfahrt mit der Bahn von den Schülern begeistert gelesen wurde.

Janik Lanzer, GS Collenberg

Manege frei für kleine Stars

Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Lauenburger an der Grundschule Collenberg

Anlässlich des Schuljubiläumsjahres „50-Jahre-Volksschule Collenberg“ standen in der Woche vom 4.4.2022 – 8.4.2022 anstatt Mathe, Deutsch oder HSU nun Seilspringen, Diabolo, Hula-Hoop, Tellerdrehen, Jonglieren, Balancieren auf der Slackline oder Clownerie auf dem Stundenplan der Kinder.

So konnten die Kinder der Grundschule Collenberg montags zunächst die angebotenen Workshops kennenlernen und sich dann für einen entscheiden.

Im Laufe der Woche studierten die Schüler unter der fachmännischen Anleitung der Familie Lauenburger ihr sehr abwechslungsreiches Programm in den verschiedenen Workshops ein.

Zirkusatmosphäre durften die Kinder dann am Freitag schnuppern, denn sie traten gemeinsam mit der Zirkusfamilie in der schön geschmückten Turnhalle auf.

Mit der typischen Zirkusmusik kamen die Zuschauer in der vollbesetzten Halle schnell in Stimmung, klatschten mit und schauten den jungen Darstellern zu, die vorführten, was sie in kurzer Zeit gelernt haben. Stolz waren die Kinder, wenn ihnen das Jonglieren mit Tüchern, Ringen und Tellern gelang, das Balancieren auf der Slackline klappte, die Hula-Hoop-Reifen sich drehten und die Diabolos in die Luft flogen und wieder aufgefangen wurden. Das bringt Selbstbewusstsein. Konzentration, Zuhören und auf die Partner achten waren wichtig, damit die jeweilige Nummer zum Erfolg wird.

Mit geduldiger Hilfestellung der Profis gelang es den Schülern, eine rund zweistündige Vorstellung auf die Beine zu stellen, wobei die Zirkusfamilie mit eingestreuten eigenen Nummern zeigte, wie es aussieht, wenn Fachleute am Werk sind. Lustiges und Akrobatisches wechselten sich ab und es war ein tolles Erlebnis für alle Anwesenden.

Die Kosten für das Zirkusprojekt wurden zu Beginn des Schuljahres von den Kindern bei einem Spendenlauf erlaufen. Ein Dank geht daher besonders an die Sponsoren, welche somit diese tolle Woche ermöglicht haben:

X-Cause e.V., Scheibenpanik-Der Bogenladen, Euronics Pfeifer, Immotra Immobilienverwaltung, Gebrüder Josef und Matthäus Ziegler GmbH, Claus Fecher GmbH, Parkett Merkel, Malerbetrieb Schmitt GmbH, DataSupport & Consulting, Heinz Seitz, Track Forst und Gartendienstleistungen, Herbert und Gabriele Umscheid, Rewe Johannes Hösch oHG, Handelsvertretung Enders, R. Wolz & Söhne GmbH, Wima Webdesign, Fränkische Schlafmanufaktur, Elektrotechnik Spielmann, Spedition Giegerich, Autohaus Bilz GmbH, Matthias Schreck GmbH, Spielhalle Collenberg, Fahrschule Gümperlein, Haus- und Gartenservice Motzel, Sparkasse Miltenberg-Obernburg.

Last but not least danken wir dem Circus Lauenburger für die tollen Momente, die wir erleben durften.

Michael Repp, GS Collenberg

Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Collenberg


Feuer und Flamme waren die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule in Collenberg. Denn am Donnerstag, den 24.03.22 besuchten sie die FF Collenberg im Rahmen des HSU-Unterrichts. Dort wurden sie vom stellvertretenden Kommandanten Sebastian Motzel wärmstens empfangen.
Das Highlight des Besuches war die Fahrzeughalle, wo die Kinder die Fahrzeuge (MZF, HLF, TLF, RW, GW-L sowie das Mehrzweckboot) kennenlernen und vor allem erfahren konnten. Zum Beispiel konnte die Frage, wie schwer eine Pressluftflasche eines Atemschutzträgers eigentlich ist, direkt am Objekt geklärt werden.
Besonders gefreut hat die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auch einmal in ein Feuerwehrfahrzeug einzusteigen, um so die besondere Atmosphäre eines solchen Fahrzeugs zu spüren.
Abschließend wollen wir noch der FF Collenberg, insbesondere dem stellvertretenden Kommandanten Motzel, für diesen unvergesslichen Besuch danken. Vielleicht kann sich die Jugendfeuerwehr bald über begeisterte Neuzugänge freuen.
Patrick Kirschner

Schulsieger bei Löwenzahnaktion

Gesunde Lebensweise und Körperpflege sind auch immer wieder Unterrichtsthemen in den verschiedenen Jahrgangsstufen der Grundschule. Die Aktion „Löwenzahn“ von der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) unterstützt dies. Bei dieser erhalten die Kinder eine Bestätigung beim Zahnarztbesuch, welche dann in der Schule gesammelt werden und am Schuljahresende zur LAGZ gesendet werden. Nach Rückmeldungen wird prozentual der Sieger ermittelt.
Auch die Grundschule Collenberg nimmt schon jahrelang daran teil und hat in diesem Jahr im Landkreis Miltenberg den ersten Platz gewonnen. Als Preis gab es eine Zahnrettungsbox und einen Gutschein.
So soll der Zahnarztbesuch zur selbstständigen Gewohnheit werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Dentulus-Loewe.jpg

Weihnachtsstimmung in der Grundschule Collenberg

In der Vorweihnachtszeit ist auch an der Grundschule Collenberg einiges anders als sonst: So sind der Weihnachtsbaum und die Aula mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko der Grundschüler geschmückt. In den Klassenzimmern sorgen außerdem Adventskalender und Adventskränze für weihnachtliche Stimmung. An jedem Montag versammeln sich alle Kinder zu einer kleinen Adventsstunde in der weihnachtlich dekorierten Aula. Während dieser lauschen die Kinder vor dem Adventskranz und dem geschmückten Weihnachtsbaum Liedern, die auf dem Akkordeon, dem Saxophon oder der Ukulele vorgespielt werden sowie Weihnachtsstücken, die einzelne Klassen vortragen.

Auch der Nikolaus kam am 6. Dezember in die Schule und las aus dem goldenen Buch die Stärken der Klassen vor. Er fand jedoch auch tadelnde Worte für Kinder, die sich manchmal nicht so gut verhalten, wie sie es eigentlich könnten. Am Schluss zeigte sich der Nikolaus versöhnlich und packte aus seinem Geschenkesack eine kleine Belohnung vom Elternbeirat aus, welche jedem Kind die Pause versüßte.

Durch diese viele kleinen Weihnachtsaktionen kommt trotz der momentan schwierigen Zeit Weihnachtstimmung auf, und die Vorfreude für Weihnachten und die Wartezeit auf die Ferien wird verkürzt.


Busaktion an der Grundschule

Am 24.11.2021 war die Verkehrspolizei der Polizeiinspektion Miltenberg in Person von Polizeihauptmeisterin Müller an der Grundschule Collenberg. Dort hat die Polizistin den Schülern und Schülerinnen das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle gezeigt.
Nach einigen Infos zu den toten Winkeln wurde über das richtige Tragen und Absetzen der Schulrucksäcke gesprochen, sowie über das Verhalten beim Einsteigen in den Bus.
Im Bus wurde den Kindern erklärt, wie wichtig das Anschnallen und/oder Festhalten ist. Bei einer Vollbremsung kann es ansonsten – wie auch mit der Puppe Emma gezeigt – zu Verletzungen kommen. Die Schüler drehten noch eine Runde im Bus und bekamen das richtige Aussteigen erklärt.
Ein Dank geht an die Verkehrspolizei sowie an das Busunternehmen „Hauck“, welches den Bus für diese Aktion stellte. Die Schüler der Grundschule Collenberg sollten hiermit gut gerüstet für den Busverkehr sein!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Busaktion-1024x768.jpg




Generationenvorlesetag

Wie deutschlandweit über eine Millionen Menschen haben auch die Schüler der Grundschule Collenberg am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und gemeinsam spannende Abenteuer, lustige Geschichten und jede Menge schöne Vorlese-Momente erlebt. Dabei durften sich die Kinder dieses Jahr auf eine ganz spezielle Vorlesung freuen, denn passend zu dem Schuljubiläum „50-Jahre Grundschule Collenberg“ waren die Vorleser Großeltern der Schüler, welche in ihrer Kindheit selbst an der Collenberger Grundschule waren. So durften die jungen Zuhörer nicht nur gespannt Geschichten von Büchern, wie „Die Eiskönigin“ hören, sondern auch Erzählungen über die frühere Schulzeit der Großeltern, die selbst einmal die Klassenzimmer der Grundschule als Schüler besuchten. Danach nahmen sich die Großeltern noch die Zeit, die Fragen der Schüler zu dem früheren Schulleben zu beantworten. Ein großer Dank an alle Großeltern, welche diese Aktion unterstützten.  


1120 Runden beim Jubiläumslauf

Auf dem Stundenplan der Grundschule Collenberg stand am 1.10.2021 ein Sponsorenlauf unter dem Motto „Jubiläumslauf – 50-Jahre-Volksschule!“

Die meisten Schüler kamen gleich im Sportdress bestens ausgerüstet in die Schule und waren motiviert bis in die Fußzehen. Im Vorfeld wurden Sponsoren gesucht, die ihnen für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag oder einen Einmalbetrag zahlen.

Um 9.30 Uhr fiel dann endlich der Startschuss. Organisator Michael Repp schickte die erste von vier Gruppen unter tosendem Beifall auf die erste Runde. Bei herrlichem Wetter waren alle mit viel Spaß und Motivation dabei und liefen zu fetziger Musik in zehn (erste und zweite Klasse) oder 15 (dritte und vierte Klasse) Minuten so viele Runden wie möglich auf dem Pausenhof. Das war ganz schön anstrengend. Mitschüler, Eltern und Lehrer feuerten die Läufer kräftig an. Alle gaben ihr Bestes und jeder schaffte die Zeit durchzuhalten.

Auf das Ergebnis können alle ganz stolz sein! Die ehrgeizigen Läufer waren nicht zu bremsen und so wurden am Ende insgesamt 1120 Runden gelaufen. Das entspricht ungefähr einer Strecke von 134 km.

Ein Teil des erlaufenen Geldes wird an einen sozialen Zweck gespendet, der andere Teil für weitere Aktionen im Jubiläumsschuljahr verwendet, wie z.B. zur Durchführung einer Zirkusprojektwoche.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und folgende Sponsoren:

Scheibenpanik-Der Bogenladen, Euronics Pfeifer, Immotra Immobilienverwaltung, Gebrüder Josef und Matthäus Ziegler GmbH, Claus Fecher GmbH, Parkett Merkel, Malerbetrieb Schmitt GmbH, DataSupport& Consulting, Heinz Seitz, Track Forst und Gartendienstleistungen, Herbert und Gabriele Umscheid, Rewe Johannes Hösch oHG, Handelsvertretung Enders, R. Wolz & Söhne GmbH, Wima Webdesign, Fränkische Schlafmanufaktur, Elektrotechnik Spielmann, Spedition Giegerich, Autohaus Bilz GmbH, Matthias Schreck GmbH, Spielhalle Collenberg, Fahrschule Gümperlein, Haus- und Gartenservice Motzel


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sponsorenlauf-1024x768.jpg

Besuch im Collenberger Rathaus

Am Montag, den 18.10.2021 besuchten die Viertklässler der Grundschule Collenberg Herrn Freiburg, den Bürgermeister von Collenberg, im Rathaus.

Nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule zum Rathaus empfing Herr Freiburg die Schülerinnen und Schüler und ging mit ihnen in den Sitzungssaal, in dem sonst unter anderem die Gemeinderatssitzungen abgehalten werden. Er stellte sich der Klasse vor und erzählte ein bisschen über seine eigene Person und das Collenberger Rathaus.

Schon kurz darauf durften die Schülerinnen und Schüler ihm alle Fragen stellen, die sie hatten. Sie erfuhren sowohl, welche Aufgaben Herr Freiburg als Bürgermeister hat als auch seine Lieblingsspeise. Keine Fragen der Schüler blieben offen.

Anschließend gab es eine kleine Stärkung: Brezeln und Getränke standen für die Viertklässler bereit, die sie nun auch dankend zu sich nahmen.

Danach machte sich die Klasse wieder auf den Weg zur Schule. Das Rathaus konnten sie sich aufgrund der Coronapandemie leider nicht näher anschauen, aber dafür hatten sie ihr Wissen durch die vielen Antworten von Herrn Freiburg stark erweitert. An dieser Stelle sei auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Freiburg ausgesprochen, der sich so viel Zeit für die Viertklässler genommen hat. Es war ein toller Besuch!

Annika Weichsel



Schuljahresanfangsgottesdienst

Um dieses Schuljahr wieder unter den geistlichen Schutz zu stellen, trafen sich die Klassen 1 bis 4 der Grundschule Collenberg zu Schuljahresbeginn in der Kirche Reistenhausen zum gemeinsamen Gottesdienst.
Diesen feierte Diakon Günter Scheurich zusammen mit der anwesenden Schulfamilie und ein paar Eltern. Anhand eines mitgebrachten Rucksackes zeigte Herr Scheurich den Kindern einige nützliche Dinge für den Schulalltag und was diese mit der Kirche zu tun haben.
Am Ende des Gottesdienstes, welcher wieder musikalisch von Erich Kohlhepp begleitet wurde, spendete der Diakon allen Anwesenden noch den Segen. Einen extra Segen für ihre Schulzeit bekamen die Erstklässler.

Michael Repp

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2-Kirche-1-1024x768.jpg

Unrat in Collenberg eingesammelt

Zu einer außergewöhnlichen Schulstunde trafen sich die Kinder der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule Collenberg, um an der Flursäuberungsaktion „Wir räumen unseren Landkreis auf“ teilzunehmen. Mit Handschuhen und Eimern ausgestattet sammelten die Kinder allerlei Müll im Ortsgebiet von Collenberg. Erstaunt über den vielen Müll – es wurden einige große Müllsäcke gefüllt – wurden die Kinder für dieses Thema auch sensibilisiert und achten in Zukunft hoffentlich selbst auch mehr auf ein richtiges Umweltverhalten und Mülltrennung.
Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmer vom Bürgermeister einen kleinen Imbiss und ein Getränk.

Michael Repp

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1-Flursaeuberungsaktion-1-1024x768.jpg

Der erste Schultag

Ein neuer Lebensabschnitt begann für 22 Erstklässler an der Grundschule Collenberg. Diese versammelten sich an ihrem großen Tag unter Begleitung ihrer Eltern und mit gefüllten Schultüten sowie ihren Schulrucksäcken auf dem Pausenhof der Grundschule Collenberg. Dort wurden die neuen Erstklässler unter perfektem Sonnenschein herzlichst von ihren älteren Mitschülern mit einem Lied begrüßt. Danach hielt Schulleiter Michael Repp noch eine Begrüßungsrede für die Schulkinder und deren Eltern, in der er die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulkindern und Eltern betonte. Neben weiteren Liedern, Gedichten und Theaterstücken wurde als Höhepunkt erstmals der eigene Schulsong der Grundschule Collenberg vorgestellt, der zum Anlass des Jubiläums „50-Jahre-Volkschule“ vom ehemaligen Lehrer Erich Kohlhepp komponiert wurde. Danach durften die Erstklässler und Eltern ihre Klassenlehrerin Carmen Schüll kennenlernen, die zum Abschluss der Einschulungsfeier die neuen Schulkinder durch ein von Mitschülern gebildetes Spalier in ihr zukünftiges Klassenzimmer führte. Die langersehnte erste Schulstunde unserer Erstklässler folgte.

Janik Lanzer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Herzlich-willkommen-1-1024x768.jpg





Sichtbarkeit

VeröffentlichenAutor

184 Revisionen

  • Seite