Schuljahr 2020-21

Besuch der Helfer vor Ort an der Grundschule Collenberg

Die Aufregung an der Grundschule Collenberg war groß, als am Mittwoch, dem 21.07.2021 drei Einsatzwagen des Roten Kreuzes plötzlich auf dem Pausenhof standen. Doch es konnte schnell Entwarnung gegeben werden – diese waren nicht im Einsatz, sondern die „Helfer vor Ort“ stellten sich und ihre Fahrzeuge den Kindern vor. Spontan kam auch noch ein Krankenwagen dazu, der zufällig in der Nähe war und keinen Einsatz hatte. Die Helfer vor Ort und die Sanitäter zeigten und erklärten die unterschiedliche Ausstattung der Fahrzeuge und ihre Aufgaben. Wer wollte, durfte sich kurz in die Lage eines Patienten versetzen und sich auf die Liege legen bzw. auf dem Transportstuhl Platz nehmen. Keine Frage der Kinder blieb unbeantwortet. Unser Dank geht an die Einsatzkräfte, die uns an diesem Vormittag einen interessanten Einblick in ihren Beruf gegeben haben und vielleicht den ein oder anderen Nachwuchssanitäter an diesem Vormittag gewinnen konnten.

Laetitia Toderan

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Helfer_vor_Ort-2-1024x582.jpg

Kindergesundheit in besten Händen

Klasse2000-Patenschaft für Grundschule in Collenberg

Kinder sollen gesund und selbstbewusst aufwachsen. Die AOK in Aschaffenburg unterstützt dabei mit Patenschaften für das Präventionsprogramm Klasse2000. Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule in Collenberg machen bereits seit 2 Jahren am Schulprogramm Klasse2000 mit. Ziel des umfassenden Präventionsprogrammes ist es, bei den Mädchen und Buben frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern und ihnen ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen. „Trotz Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen bietet Klasse2000 passgenaue Lösungen, so dass die Kinder auch während eines Unterrichts unter besonderen Hygienemaßnahmen das Thema ‚Gesundheit‘ für sich entdecken können“, so Birgit Gardner, die in Collenberg als Gesundheitsförderin von Klasse2000 im Einsatz ist. Die Gesundheitsförderer passen ihre Unterrichtseinheiten stets den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort in Abstimmung mit den Lehrkräften an. Bewegungspausen, Entspannungsgeschichten und Unterrichtsinhalte werden so spielerisch bearbeitet. „Mit dem von der AOK finanzierten Schulprogramm Klasse2000 können wir verstärkt und vor allem aktiv Gesundheitsförderung in den Stundenplan und in den Schulalltag integrieren“, betont Klassenlehrerin Carmen Schüll.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. „Die AOK als größter Einzelpate fördert in ganz Bayern über 1.800 Grundschulklassen mit insgesamt rund 39.000 Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Schulprogramms Klasse2000“, so AOK-Direktorin Daniela Bergmann. „Allein am Untermain sind es in diesem Schuljahr 58 Schulklassen“. Das Programm startet stets in der ersten und endet nach der vierten Klasse.

Grundschule Collenberg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Klasse2000-1-1024x683.jpg

AOK-Direktorin Daniela Bergmann (rechts im Bild) überreicht die Patenschaftsurkunde an Klassenlehrerin Carmen Schüll (zweite von rechts) und Gesundheitsförderin Birgit Gardner (zweite von links). Die Patenschaft gilt für vier Jahre.

Ausflug in den Kletterpark

Am Donnerstag, den 8. Juli unternahmen die Viertklässler der Grundschule Collenberg einen Ausflug in den Kletterpark nach Hobbach. Dort angekommen lernten die Kinder zunächst die Kletterprofis Christiane und Doris kennen, welche uns an diesem Tag durch den Park begleiteten. Nach einer Einweisung, dem Anlegen der Kletterausrüstung und der Einteilung in zwei Gruppen ging es dann endlich hoch hinaus. An diesem Tag war besonders das gegenseitige Vertrauen gefragt, denn die Kletterer wurden durch ihre Mitschüler vom Boden aus gesichert. Mehr als einmal mussten die Schüler und Schülerinnen ihre Ängste an den Kletterelementen überwinden und viel Mut beweisen. Vor allem an der 20 Meter hohen Himmelsleiter war die Aufregung groß. Lobend erwähnt werden muss die Zusammenarbeit der Kinder untereinander und die gegenseitige Hilfestellung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Collenberg. Durch deren Unterstützung wurde der Schulklasse ein gelungener Ausflug in den Kletterpark ermöglicht.
Laetitia Toderan

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kletterpark-1-1024x926.jpg

Aktion „Toter Winkel“

Im Zuge der Verkehrserziehung nahm die 4. Klasse der Grundschule Collenberg am 29.06.2021 an der Aktion „Toter Winkel” teil. Dank der Fahrschule Großkinsky lernten die Viertklässler verschiedene Gefahrensituationen im Straßenverkehr kennen. Während sich die Schulkasse um einen LKW stellte, durften die Kinder abwechselnd auf dem Sitz eines LKW- Fahrers Platz nehmen und dessen Perspektiven aus dem Führerhaus betrachten. Dabei stellten die Schüler und Schülerinnen erstaunt fest, dass die Mitschüler im toten Winkel des LKW verschwunden waren. Durch diese Aktion wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, mit Achtsamkeit seinen Teil zur Verkehrssicherheit beizutragen.
Laetitia Toderan

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Toter-Winkel-1024x768.jpg

Wasserschule in der Grundschule Collenberg

Am Donnerstag, den 10.6.2021 nahm die 4. Klasse der Grundschule Collenberg an der Mobilen Wasserschule unter Leitung von Herrn Bürgin teil. Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgin am Spielplatz am Ullersbach in Collenberg überraschte dieser die Klasse mit einem Bibermodell und erzählte den Kindern einiges über Biber. Danach zeigte Herr Bürgin den Schülern die benötigten Utensilien, um Tiere aus dem Ullersbach zu holen. Weiter erklärte er ihnen die richtige Vorgehensweise beim Fangen der Tiere, so dass kein Tier gequält wird oder zu Schaden kommt. Endlich durften die Kinder in Zweiergruppen loslegen. Begeistert wurden mit Sieb und Käscher verschiedene Tiere aus dem Bach geholt. Viele Bachflohkrebse und Wasserläufer, drei kleine Fische und sogar ein Molchbaby landeten in den bereitgestellten Gefäßen. Im Anschluss wurden die Tiere unter dem Mikroskop betrachtet und auf ein Blatt Papier gezeichnet. Am Ende, nachdem die Schüler die Tiere wieder zurück in den Bach gegeben haben, erklärte Herr Bürgin den Kindern noch, dass die gefangenen Tiere Auskunft über die Wassergütequalität geben. Vielen Dank Herr Bürgin für diesen lehrreichen und interessanten Vormittag. Die Schüler hatten viel Spaß und Freude, so dass die Stunden wie im Fluge vergangen sind.
Daniela Reinhart

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Wasserschule-2.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Wasserschule-1.jpg

19.03.2021 Stellenanzeige
Stellenanzeige-Bufdi.pdf

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Stellenanzeige-Bufdi.jpg



18.12.2020
Minigolf-Hockey in der Sporthalle

Eine eigene Minigolf-Anlage wurde in der Turnhalle der Grundschule Collenberg aufgebaut.
An 18 Bahnen, welche mit Inventar aus der Sporthalle gebaut wurden, konnten die Kinder der 1. – 4. Klasse ihr Geschick mit dem kleinen Ball unter Beweis stellen. Konzentriert und motiviert gingen die Kinder an den Start und so konnten beispielsweise die Stationen „Irrgarten“, „schmaler Pfad“ oder „Schanze“ erfolgreich bewältigt werden. Nach einer Übungseinheit für alle Klassen war ursprünglich noch ein Minigolf-Turnier geplant. Leider war dies durch neue Einschränkungen vor Weihnachten nicht mehr möglich. Dies wird aber nachgeholt.

M. Repp, GS Collenberg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Minigolf-1-1024x768.jpg

07.12.2020
Adventszeit in der Collenberger Grundschule

In der weihnachtlich geschmückten Aula treffen sich einzelne Klassen an jedem Montag in der Adventszeit zu einer kleinen Adventsstunde. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sind die Kinder in diesem Jahr nur Zuhörer und lauschen den auf dem Akkordeon vorgespielten Liedern, vorgetragenen Geschichten oder Gedichten.
Am 7. Dezember besuchte auch der Nikolaus alle Klassen. In seinem goldenen Buch hatte er verzeichnet, was die jeweilige Klasse besonders gut kann, ob sie hilfsbereit, leise oder schön aufmerksam ist. Er fand jedoch auch tadelnde Worte für die Kinder, die nicht so gut arbeiten, wie sie eigentlich könnten. Am Schluss zeigte sich der Nikolaus jedoch versöhnlich und packte aus seinem Sack ein kleines Geschenk vom Elternbeirat aus, das jedem Kind die darauffolgende Pause versüßte.
So kommt trotz der momentan schwierigen Zeit Weihnachtsstimmung auf und die Vorfreude auf Weihnachten und die Ferien wird verkürzt.
M. Repp, GS Collenberg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Nikolaus-1017x1024.jpg

19.11.2020
Autorenlesung mit Heiko Wolz

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages war der Kinderbuchautor Heiko Wolz an der Grundschule Collenberg zu Gast. In zwei Lesungen veranschaulichte er den Schülern auf unterhaltsame Weise, wie er zum Schreiben kam oder wie eine Geschichte zustande kommt.

Für die dritte und vierte Klasse las er einige Passagen aus seinem Buch „Allein unter Superhelden“ vor, in der ersten und zweiten Klasse stand das Fußballbuch “Mein bestes Fußballspiel” auf dem Programm. Die Schüler waren begeistert, da Herr Wolz sehr anschaulich und voller Leidenschaft erzählte.

Im zweiten Teil der Lesung ging es darum, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte zu erfinden. Heiko Wolz erklärte genau, wie man von einer Figur und deren Ziel zu einer spannenden und lustigen Erzählung kommt. Dabei ging er auf die Ideen der Kinder ein und so entstanden Geschichten über ein schwarzes Zombiemeerschweinchen mit grünem Gesicht oder ein weißes Vampirferkel mit 34 popelgrünen Zähnen aus Metall und blutroten Augen.

Danach nahm sich der Kirschfurter Autor an seiner „Heimatschule“ noch Zeit, die Fragen seiner Zuhörer zu beantworten.

Als Erinnerung an diesen interessanten und mitreißenden Vormittag erhielt jedes Kind am Ende noch ein Autogramm von Heiko Wolz und kann sich in Zukunft die Bücher des Autors auch in der Schülerbücherei ausleihen. Diese wurden von der Sparkasse im Rahmen des Weltspartages gespendet.

Ebenso gilt ein Dank dem Elternbeirat, welcher diese Aktion finanziell unterstütze.

M. Repp, Grundschule Collenberg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Autorenlesung-H.Wolz_-1024x768.jpg

28.10.2020
Mosaikbänke für den Pausenhof
Seit Anfang Oktober dürfen sich die Schüler der Grundschule Collenberg über neue Sitzgelegenheiten auf dem Pausenhof freuen. Unter Beachtung der Hygienevorgaben und fachkundiger Anleitung der beiden Künstlerinnen Simone Wind und Sabine Stellrecht-Schmidt wurden in einer Projektwoche Mosaikverkleidungen für acht neue Sitzbänke hergestellt.

Zunächst wurden von den Kindern in Kleingruppen Skizzen zum Thema „Wiese“ gefertigt. Diese wurden anschießend mit kleinen bunten Fliesenstücken möglichst genau nachgebildet. Nachdem die Motive gelegt waren, durften die Kinder die Fliesenstücke auf Netze kleben, welche dann auf Beton-U-Steine geklebt und verfugt wurden. Die kleinen Künstler und Künstlerinnen sind stolz auf ihr Werk und freuen sich über ihre selbst gestalteten Mosaikbänke.

Der Weg hin zum aktuellen Kunstprojekt war unter anderem nur mit großzügiger Unterstützung möglich. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Sparkasse, die Raiffeisenbank, den Elternbeirat und die Gemeinde Collenberg für die tolle Unterstützung bei diesem Projekt.
Grundschule Collenberg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Mosaiksteine-1-1024x683.jpg

16.10.2020
Zu Besuch im Rathaus
Die Viertklässler der Grundschule Collenberg befassen sich derzeit im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Gemeinde“. In diesem Zusammenhang durften sie dem Bürgermeister Andreas Freiburg der Gemeinde Collenberg einen Besuch abstatten.
Im Rathaus angekommen, gingen die Kinder gemeinsam mit dem Bürgermeister in den Sitzungssaal, wo sie an dem Besprechungstisch Platz nehmen durften. Dort konnten die Kinder all ihre Fragen rund um die Gemeinde, aber auch persönliche Fragen an den Bürgermeister stellen. Da Herr Freiburg die Klasse aufgrund der Abstandsregeln und Hygienebestimmungen nicht durch das Rathaus führen konnte, zeigte er den Schülern viele Bilder zu den unterschiedlichen Räumlichkeiten des Rathauses und erklärte die verschiedenen Aufgaben der Mitarbeiter.
Bevor es wieder zurück zur Schule ging, durften sich die Kinder während einer kleinen weiteren Fragerunde mit Brezeln und Limonade stärken. Es war ein sehr spannender Vormittag, und der Einblick in die Arbeit des Bürgermeisters und der Gemeinde hat den Kindern sehr gut gefallen.
Laetitia Toderan



11.09.2020
Sicher ab dem ersten Schultag
Die Auftaktveranstaltung der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ fand im Rahmen der Einschulungsfeier am 08.09.2020 auf dem Pausenhof der Grundschule Collenberg statt. Unter Einhaltung der Hygienebedingungen begrüßte Rektor Michael Repp bei herrlichem Wetter neben den 19 Schulneulingen auch deren Eltern sowie die Ehrengäste Günther Oettinger (stellv. Landrat), Andreas Freiburg (Bgm. Collenberg), Harald Frankenberger (Schulamt Miltenberg), Andreas Lux (Polizei Miltenberg), Malte Loevenich (Kreisverkehrswacht Miltenberg) und Matthias Dick (Sparkasse). Diese richteten ebenfalls nette Worte an die Abc-Schützen. Kreisverkehrswacht, Polizei und Sparkasse statteten die Kinder im Rahmen der Aktion “Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ mit gelben reflektierenden Warnwesten und Mützen aus, so dass sie auf ihrem Schulweg besser erkannt werden können. Als der Rektor dann etwas später auch seine Schultüte öffnete sorgte er für Heiterkeit, denn darin befand sich ein viel zu kleines Schul-T-Shirt, welches jedes Kind von dem Elternbeirat als Einschulungsgeschenk bekommt. Nach einigen Lied- und Gedichtbeiträgen bildeten die Schüler der zweiten, dritten und vierten Klasse ein Spalier, durch das die Erstklässler aufgeregt und stolz ihrer Lehrerin in ihr zukünftiges Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtstunde folgten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Willkommen.png.png



SichtbarkeitVeröffentlichen

145 Revisionen

  • Dokument