Schuljahr 2022-23

Schwimmbadtag war spitze

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen tauschten die Schüler der Grundschule Collenberg am 20.07.2023 das Klassenzimmer mit dem Schwimmbad. Beim erstmalig durchgeführten Schwimmbadtag konnten alle Kinder die Büchertasche zu Hause lassen; gebraucht wurden nur Badesachen. Nach dem Fußmarsch zum Bahnhof ging es mit dem Zug nach Wertheim-Bestenheid in das Schwimmbad.
Dort konnten sich dann alle an den Rutschen oder in den verschiedenen Becken austoben. Wer wollte, zeigte auch Mut beim Sprung vom „Einser“, „Dreier“ oder „Fünfer“. Auch konnten die schon während des Jahres im Schwimmunterricht erworbenen Fähigkeiten verbessert werden. Eine Stärkung am Kiosk oder einfach spielen auf der Liegewiese war natürlich zudem möglich.
Die Zeit verging schnell, die Rückfahrt stand an und der für viele Schüler „schönste Schultag“ war zu Ende.

GS Collenberg

Klasse2000-Auszeichnung für die Grundschule Collenberg

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Collenberg seit vielen Jahren mit allen Klassen am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2023 ausgezeichnet.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. 

Um das Siegel zu erhalten, musste die Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen! „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter Michael Repp.  „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (250 € pro Klasse und Schuljahr). Rektor Michael Repp bedankt sich herzlich bei den Unterstützern!

GS Collenberg

Ausflug zur Buchhandlung Casa Rossa

Zum Anlass des Welttages des Buches besuchte die 4. Klasse der Grundschule Collenberg am 26.05.2023 die Buchhandlung Casa Rossa in Miltenberg.
Mit dem Zug in Miltenberg angekommen, machten die Schüler an einem Spielplatz eine kurze Pause. Danach liefen wir in die Stadtmitte, wo wir freundlich von Martina Braunwarth, der Besitzerin der Buchhandlung, begrüßt wurden.
Dort erfuhren die Kinder alles über den „Welttag des Buches“ und ihre Buchhandlung Casa Rossa. Außerdem stellte sie sich zu allen Fragen rund um die Welt der Bücher zur Verfügung.
Danach durften die Grundschüler sich noch in der Buchhandlung nach interessanten Büchern umschauen, wobei viele der Schüler fündig wurden.
Als Abschiedsgeschenk gab es noch für jedes Kind das Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“.
Bevor es mit der Bahn wieder nach Collenberg ging, durften die Kinder in den Miltenberger Stadtpark, um dort mit der Holzkugelbahn mit bunten Kugeln zu spielen. Ein toller Abschluss für einen so schönen Ausflug!
Maya Glatzel

Aktiv im Stadtmuseum

Am 15.6.2023 besuchte die 3. Klasse der Grundschule Collenberg das Stadtmuseum Miltenberg und nahm am Workshop „Leben in der Steinzeit“ teil. Nachdem das Thema bereits im Heimat- und Sachunterricht auf großes Interesse stieß, freuten sich die Schüler und Schülerinnen umso mehr.
Nach einer kurzen Zugfahrt und anschließendem Fußmarsch in die Stadtmitte wurde die Klasse am Museum freundlich empfangen. Zuerst ging es in einen Raum, in dem echte Gegenstände aus der Steinzeit zu sehen waren. Die Kinder durften diese sogar anfassen. Ein großes Highlight war dabei der Stoßzahn eines Mammuts. Dazu gab es einige interessante Informationen und die Kinder konnten all ihre Fragen loswerden.
Nach der Besichtigung durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst aktiv werden und in die Rolle eines Steinzeitmenschen schlüpfen. Sie versuchten Steine zu schleifen, bearbeiteten Leder, malten im Stil von Höhlenmalereien und stellten einfachen Schmuck aus Perlen und Federn her. Den Kindern wurde bewusst, wie schwer das Leben in der Steinzeit war und wie viel Geduld man für manche Dinge brauchte. Ihre Ergebnisse durften sie anschließend mit nach Hause nehmen.
Nach dem tollen Workshop ging es noch auf den Spielplatz, bevor der Zug die Klasse wieder zurück zur Schule brachte.
Annika Weichsel

Ausflug ins Rathaus

Die Viertklässler der Grundschule Collenberg befassten sich im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Gemeinde“. In diesem Zusammenhang durften sie am Freitag, den 26. Mai, dem Bürgermeister der Gemeinde Collenberg, Andreas Freiburg, einen Besuch abstatten.
Nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule empfing Herr Freiburg die Schüler. Sie gingen gemeinsam mit dem Bürgermeister in den Sitzungssaal, wo sie an dem Besprechungstisch sitzen durften, in welchem sonst unter anderem die Gemeinderatssitzungen abgehalten werden.
Der Bürgermeister stellte sich den Kindern vor und erzählte über seine eigene Person und das Collenberger Rathaus. Anschließend konnten die Kinder all ihre Fragen rund um die Gemeinde, aber auch persönliche Fragen, an den Bürgermeister stellen.
Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und Limonade zeigte Herr Freiburg den Kindern die Räumlichkeiten des Rathauses. Ebenso stellte er den Schülern die verschiedenen Ämter und Mitarbeiter des Rathauses vor.
Besonders interessant waren für die Schüler das Büro des Bürgermeisters und die offene Bibliothek im Rathaus.
Der Einblick in die Arbeit des Bürgermeisters und der Gemeinde hat den Kindern sehr gut gefallen. Herzlichen Dank für den schönen Vormittag!
Maya Glatzel

Ausflug zum Erlebnisbauernhof

Am 17.05.2023 fuhren die Zweitklässler der Grundschule Collenberg zum Erlebnisbauernhof Kessel nach Schmachtenberg.
Um 8:15 Uhr startete die Busfahrt. Dort angekommen wurden wir freundlich von dem Ehepaar Kessel und deren Tiere begrüßt. Nach der gemeinsamen Begrüßung gingen die Kinder in zwei Gruppen auf Entdeckungstour.
Herr Kessel lief mit einer Gruppe auf eines seiner Felder. Dort unterstützten die Kinder tatkräftig seine Arbeit und pflanzten selbst Blumenkohl und Kohlrabi. Auf einem weiteren Feld zeigte uns Herr Kessel fast fertige Kartoffeln, die kurz vor der Ernte stehen.
Dann ging es für die Schüler zurück und nach getaner „Arbeit“ trafen sich alle, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück zu stärken.
Danach wechselten die Gruppen und Frau Kessel zeigte den Kindern alle Tiere des Bauernhofes. Mit Eimern ausgerüstet sammelten die Kinder Futter für die Kaninchen, denen sie die große Ausbeute im Gehege verfüttern durften.
An Streicheleinheiten fehlte es den Hasen natürlich auch nicht.
Mit Schubkarren holten die Schüler Futter für die Kühe und luden es vor dem Stall ab.
Auch die Hühner bekamen reichlich Gras zu fressen.  
Weitere Höhepunkte waren das Streicheln der Hofkatze und Pferde, sowie der Besuch des Ziegenstalls.
Zum Abschluss konnten die Kinder noch frisch geschlüpfte Küken anschauen.
Die Grundschüler waren begeistert von dem Bauernhof und erzählten noch lange von diesem tollen Ausflug.
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Familie Kessel im Namen der Grundschule Collenberg für die tolle Führung und die vielen Informationen über das Leben der Tiere auf dem Bauernhof.
                                                                                                                      Maya Glatzel

Golftag an der Grundschule
Am 02.05.2023 veranstalteten Trainer und Mitglieder des Golfclubs Miltenberg-Erftal für die Collenberger Grundschüler eine Schnupperstunde Golf.
Die zweite bis vierte Klasse bekam so die tolle Möglichkeit, jeweils 90 Minuten den Golfsport auszuprobieren.
Zuerst machten sich die Schüler mit dem Schläger vertraut und lernten die grundlegende Technik. Danach ging es auch schon los. An drei Stationen übten die Kinder Ziele auf dem Boden, sowie eine Zielscheibe in der Luft zu treffen. Mit viel Freude verbesserten sich die Schüler von Schlag zu Schlag.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden einen Flyer des Golfclubs und passende Armbänder.
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank im Namen der Grundschule Collenberg für die tollen Golfstunden!
Maya Glatzel

Busaktion an der Grundschule
Am 6.3.2023 war die Verkehrspolizei der Polizeiinspektion Miltenberg in Person von Polizeihauptmeister Hartmann an der Grundschule Collenberg. Dort hat der Polizist den Schülern und Schülerinnen das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle gezeigt.
Nach einigen Infos zu den toten Winkeln wurde über das richtige Tragen und Absetzen der Schulrucksäcke gesprochen, sowie über das Verhalten beim Einsteigen in den Bus.
Im Bus wurde den Kindern erklärt, wie wichtig das Anschnallen und/oder Festhalten ist. Bei einer Vollbremsung kann es ansonsten – wie auch mit der Puppe Emma gezeigt – zu Verletzungen kommen. Die Schüler drehten noch eine Runde im Bus und bekamen das richtige Aussteigen erklärt.
Die Schüler der Grundschule Collenberg sollten hiermit gut gerüstet für den Busverkehr sein!
Grundschule Collenberg

Pausenverkauf ein voller Erfolg
Die Berichte über das schwere Erdbeben in der Grenzregion der Türkei und Syrien haben nicht nur die Erwachsenen schwer erschüttert. Auch viele SchülerInnen waren sehr ergriffen von dem Leid, welches über die Region hereingebrochen ist und wollten gerne helfen. Daraus entstand die Idee, einen Pausenverkauf zu Gunsten der Erdbebenopfer zu veranstalten. Bereits vor den Faschingsferien wurden alle Eltern per E-Mail über das geplante Vorhaben informiert. Die Resonanz war überwältigend. So wurde dann am Donnerstag, 02.03.23, der Pausenverkauf gestartet. Die Kinder der 4.Klasse übernahmen den Verkauf der über 30 eingegangenen Spenden. Letztendlich hatten die Kinder so viele Lebensmittelspenden, dass der Verkauf am Freitag, 03.03.23 noch einmal stattfinden konnte. So war es möglich, dass der stattliche Betrag von 535,01 Euro zusammenkam, der nun an das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ überwiesen werden kann. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Eltern für ihre Großzügigkeit und die Unterstützung für die Aktion bedanken.
Rebecca Henning

Ausflug in die Eissporthalle
Am Dienstag, 28.02.2023, nutzten die Viertklässler der Grundschule Collenberg die Chance, vor Ablauf der aktuellen „Eislauf-Saison“ noch die Eissporthalle in Aschaffenburg zu besuchen. Pünktlich um 10:00 Uhr kam der Bus vor der Halle an. Viele Kinder waren vorher noch nie Schlittschuhlaufen gewesen und waren dementsprechend gespannt auf das, was sie erwarten würde. Während die ersten Meter auf dem Eis noch sehr vorsichtig entlang der Bande zurückgelegt wurden, erlangten die Kinder unter der Anleitung ihres Lehrers zunehmend Sicherheit und machten große Fortschritte. Mit den Worten „ich hätte gar nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß machen würde“, fasste ein Kind den Vormittag treffend zusammen. Um 13:45 Uhr war der Bus dann wieder zurück in Collenberg und die Kinder fanden gar nicht schlimm, dass sie für diesen Ausflug eine „Überstunde“ Unterricht eingelegt hatten.
Martin Lage

Faschingsfeier in der Grundschule Collenberg
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fand in der Grundschule Collenberg eine von Herrn Repp organisierte Faschingsfeier statt. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer kamen kostümiert in die Schule und begaben sich nach der Pause in die bunt geschmückte Turnhalle. Dort erwartete sie ein Unterhaltungsprogramm, welches nur von Kindern gestaltet wurde.
Den Auftakt machten Schülerinnen der ersten Klasse mit dem „Macarena-Tanz“, bei dem sie großen Applaus ernteten. Im weiteren Verlauf wurden die Schüler von verschiedenen Witzen, weiteren Tänzen und Sketchen begeistert. Auch die Theater-AG sorgte mit ihrer Aufführung für viel Lachen. Natürlich durften auch keine Mitmachtänze, wie beispielsweise das Fliegerlied, fehlen. Jeder Akteur bekam einen Faschingsorden überreicht. Abschließend beteiligten sich alle Versammelten an einer Polonaise.
Maya Glatzel

„Skipping Hearts“ in der Grundschule Collenberg
Am Dienstag, 14.02.2023, schlugen die Herzen der Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse höher. Dies lag jedoch nicht etwa am Valentinstag, der die Schüler beflügelte, sondern am „Skipping Hearts Workshop“ der deutschen Herzstiftung. Sinn dieses Kurses ist es, den Schülern die Grundlagen des Seilspringens beizubringen und ihnen gleichzeitig die gesundheitsförderliche Wirkung dieser Sportart zu verdeutlichen. Dazu kam ein Experte an die Schule, der den Kurs für die Kinder mit Spiel, Spaß und Rhythmus zu einem ganz besonderen Erlebnis werden ließ. Höhepunkt des Workshops war die abschließende Aufführung vor den versammelten Schülern der anderen Schulklassen. Unter großem Applaus führten die Viertklässler vor, welche Tricks und Kunststücke sie an diesem Tag erlernt hatten. Die Möglichkeit, im Anschluss noch eigene Seile zu erwerben, ergriffen viele Kinder und freuten sich darauf, ihr Training zu Hause fortzusetzen. Auch die Schule bestellte einen ganzen Klassensatz Seile, so dass das Seilspringen auch im wöchentlichen Sportunterricht integriert werden kann.
Martin Lage

Adventsfest an der Grundschule Collenberg
Über 200 Personen wurden zum ersten Adventsfest an der Grundschule Collenberg am 16.12.22 mit dem Schulsong in der Turnhalle begrüßt. Anschließend führte Rektor Michael Repp durch das abwechslungsreiche Programm, welches von allen Kindern gestaltet wurde: Liedbegleitung mit den Boomwhackers (3. Klasse), Weihnachtstanz (4. Klasse), Weihnachtswichtel (1. Klasse) und Adventsgedicht (2. Klasse). Auch Vorträge der Theater-AG begeisterten das Publikum. So war die anfängliche Nervosität bei den Kindern schnell abgelegt und der Vortrag vor den Geschwistern, Eltern oder Großeltern wurde souverän gemeistert und man war auch ein bisschen stolz auf seine Leistung. Nach dem rund 45-minütigen Programm wurden die Gäste vom Elternbeirat noch mit Essen und Trinken verwöhnt. Hier konnte sich jeder bei Waffeln, Kuchen oder Brezeln stärken und in der geschmückten Aula bei einem Punsch austauschen.
M. Repp,GS Collenberg

Weihnachtstruck an der Grundschule Collenberg
Ein riesig großer und tonnenschwerer Lastwagen machte am 12.12.22 an der Grundschule Collenberg Station. Bei der Anfahrt leuchteten nicht nur tausende Lämpchen an dem mit Weihnachtsmotiven beklebten LKW, sondern auch die Kinderaugen, welche mit diesem Besuch des MAN Weihnachtstrucks überrascht wurden. Der in Kirschfurt ansässigen Giegerich Spedition GmbH wurde dieser zur Verfügung gestellt und so machte er auch an der Grundschule Collenberg halt. Als Fahrer entpuppte sich der Nikolaus, welcher mit dem Schulsong begrüßt wurde. Anschließend verteilte dieser noch Kleinigkeiten an die wartenden Kinder und wurde mit einem Weihnachtslied verabschiedet.
Eine wirklich gelungene Überraschung!

Weihnachtsstimmung in der Grundschule Collenberg
In der Vorweihnachtszeit ist auch an der Grundschule Collenberg einiges anders als sonst: So sind der Weihnachtsbaum und die Aula mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko der Grundschüler geschmückt. In den Klassenzimmern sorgen außerdem Adventskalender und Adventskränze für weihnachtliche Stimmung. An jedem Montag versammeln sich alle Kinder zu einer kleinen Adventsstunde in der weihnachtlich dekorierten Aula. Während dieser Feier hören und singen die Kinder vor dem Adventskranz und dem geschmückten Weihnachtsbaum Lieder, die mit Akkordeon und Gitarre vorgespielt und begleitet werden. Außerdem tragen verschiedene Klassen kurze Weihnachtsstücke vor.
Auch der Nikolaus kam am 6. Dezember in die Schule und las aus dem goldenen Buch die Stärken der Klassen vor. Er fand jedoch auch tadelnde Worte für Kinder, die sich manchmal nicht so gut verhalten, wie sie es eigentlich könnten. Am Schluss zeigte sich der Nikolaus versöhnlich und packte aus seinem Geschenkesack eine kleine Belohnung vom Elternbeirat aus, welche jedem Kind die Pause versüßte.
Durch diese viele kleinen Aktionen kommt Weihnachtstimmung auf und die Vorfreude für Weihnachten und die Wartezeit auf die Ferien wird verkürzt.

Vorlesetag
Auch in diesem Jahr hat der bundesweite Vorlesetag am 18.11.2022 wieder ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt.
Wie deutschlandweit über eine Millionen Menschen haben auch die Schüler der Grundschule Collenberg daran teilgenommen.
Die Schüler konnten aus einer von den Lehrern getroffenen Vorauswahl ihre Favoriten auswählen. Die Dritt- und Viertklässler hatten hier sogar die Möglichkeit, ein englischsprachiges Buch zu wählen.
In fünf Gruppen verteilt lauschten die Kinder aufmerksam den spannenden Geschichten. Abschließend wurden in mehreren Gruppen passend zu den Geschichten Bilder gemalt.
Maya Glatzel

Fahrt in das Stadttheater Aschaffenburg
Am 10. November 2022 fuhren alle Kinder der Grundschule Collenberg mit zwei Bussen nach Aschaffenburg und besuchten dort im Stadttheater die Aufführung des Märchens „Das tapfere Schneiderlein“.
Nach der ersten Unterrichtsstunde startete um 8:30 Uhr unsere Fahrt.
Alle Schüler sowie das Kollegium trugen das neue Schul-T-Shirt.
In Aschaffenburg angekommen ging die Vorstellung nach einer kurzen Pause um 10 Uhr auch schon los.
Gebannt sahen alle Kinder auf die Bühne, auf der der Schneider gegen Riesen und ein Wildschwein kämpfte, ein Einhorn zähmte und letztlich die schöne Prinzessin für sich gewinnen konnte.
Um 12:45 kamen wir wieder in Collenberg an.
Die Collenberger Grundschüler waren begeistert von der Aufführung und erzählten noch lange von dieser Theaterfahrt.
Maya Glatzel

Neue Apfelbäume im Jubiläumsjahr
Anlässlich des 185-Jubiläums der Sparkasse konnte man sich als Schule des Landkreises Miltenberg bei der Aktion „185 Bäume zum 185. Jubiläum“ bewerben.
Am Dienstag, den 08. November 2022, war es endlich soweit. Herr Hörst, Geschäftsstellenleiter Südspessart, wurde herzlichst von allen Schülern der Grundschule Collenberg und dem Kollegium mit ihrem Schulsong begrüßt. Nach Vorarbeiten des Bauhofes wurde dann im Beisein aller der letzte von fünf Apfelbäumen, für jedes Jahrzehnt im Jubiläumsjahr (50. Jahre Grundschule Collenberg), gepflanzt. Passend dazu wurde abschließend das Lied „In einem Baum“ gesungen.
Der Standort der Apfelbäume war bewusst gewählt. Sie zieren den Pausenhof, sodass die Schüler täglich die Apfelbäume in ihrer Entwicklung sowie die Veränderungen über die Jahreszeiten hinweg wahrnehmen können.
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank im Namen der Grundschule Collenberg für die Apfelbäume!
Maya Glatzel

Sicherheitstraining mit Schulhunden
Am Mittwoch, den 12.10.2022, gab es für die Kinder der Grundschule Collenberg eine große Überraschung, denn sie bekamen außergewöhnlichen Besuch: vier Schulhunde mit Ihren Besitzern des Vereins „Kind und Hund e. V.“ besuchten die Grundschule, um ein Sicherheitstraining für Kinder im Umgang mit Hunden durchzuführen.
Die ehrenamtlichen Mitglieder statteten mit den Brüdern Paco & Magnus der 1. und 4. Klasse, mit Schulhund Joy der 2. Klasse und mit Schulhund Cora der 3. Klasse einen Besuch ab.
Anhand einer Bildergeschichte und dem direkten Üben mit dem Hund konnte erarbeitet werden, wie sich die Kinder bei Begegnungen mit einem Hund richtig verhalten sollen.
Wer wollte, durfte die Hunde streicheln, so wie es ihnen zuvor beigebracht wurde: zuerst den Besitzer fragen, dann den Hund an der Hand schnuppern lassen und zuletzt den Hund streicheln.
Die Schüler konnten auch den guten Geruchssinn der Hunde miterleben, denn die versteckten Leckerlis wurden ganz schnell von den Spürnasen gefunden.
Großen Wert legten die Hundeführer und Hundeführerinnen darauf, den Schülern beizubringen, wie Beißunfälle mit fremden Hunden, aber auch dem eigenen Hund verhindert werden können.
Damit die Kinder das Erlernte daheim vertiefen können, haben sie ein Heftchen zum Ausmalen und Wiederholen der einzelnen Szenen der Bildergeschichte geschenkt bekommen.
Maya Glatzel

Aktion „Toter Winkel“
Im Rahmen der Verkehrserziehung nahm die 4. Klasse der Grundschule Collenberg am Donnerstag, 06.10.2022 an der Aktion „Toter Winkel” teil. Mit Hilfe der Fahrschule Großkinsky lernten die Viertklässler richtige Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dieser Gefahrenquelle im Straßenverkehr kennen. Dies geschah zunächst über einen Perspektivenwechsel: Während die Schulkasse einen ihr zugewiesenen Platz neben dem großen LKW der Fahrschule einnahm, durften die Kinder abwechselnd auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich in die Perspektive des LKW-Fahrers versetzen. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler erstaunt fest, dass die gesamte Schulklasse im toten Winkel auf der rechten Seite des LKW verschwunden war. Weitere „tote Winkel“ direkt vor dem LKW, hinter dem LKW und seitlich neben dem LKW wurden ebenfalls veranschaulicht und besprochen. Ein wichtiger Lerninhalt war es, den Kindern zu verdeutlichen, dass sie den toten Winkel aktiv meiden müssen um zur Unfallvermeidung beizutragen. Durch diese Aktion wurde den Kindern bewusst, wie wichtig es ist, mit Achtsamkeit seinen Teil zur Verkehrssicherheit beizutragen und auch für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken.
Martin Lage

World Cleanup Day in Collenberg
Am Freitag, 16.09.2022 waren Handschuhe, Eimer, Greifzange und strapazierfähige Arbeitskleidung wichtige Hilfsmittel für den Unterricht an der Grundschule Collenberg. An diesem Tag führten nämlich die Klassen 2-4 eine große Flurbereinigungs-Aktion durch, bei der die Straßen, Wege und Grünflächen rings um die Schule systematisch nach Abfall durchkämmt und gesäubert wurden.
Jede Klasse kümmerte sich dabei um ein ihr fest zugewiesenes Areal und so konnte innerhalb von zwei Schulstunden eine recht große Fläche bereinigt werden.
Dabei fanden die Kinder allerlei Müll, besonders häufige „Fundstücke“ waren Zigarettenstummel, Dosen, Plastikmüll sowie Taschentücher.
Der ungewöhnlichste Fund war eine komplette Rolle Maurerschnur, die in der Nähe des Spielplatzes in einem Gebüsch gefunden wurde. Getreu dem Motto „recyclen statt wegwerfen“ wurde diese dem Hausmeister der Schule, Dieter Geis, übergeben. Er wird sie für zukünftige Projekte sicherlich gut verwenden können.
Zwei prall gefüllte Müllsäcke waren der Beweis dafür, dass die Flurbereinigungs-Aktion als voller Erfolg gewertet werden kann. Gleichzeitig wurden die Schüler dabei für umweltbewusstes Verhalten sensibilisiert und erkannten, dass der beste Müll derjenige ist, der gar nicht erst entsteht. Die richtige Entsorgung sollte eigentlich selbstverständlich sein und die Kinder nahmen sich vor, ihren Beitrag dazu auch in Zukunft leisten zu wollen.

Schulanfang an der Grundschule Collenberg

Einschulungsfeier
Zum Schuljahresbeginn am 13.09.2022 war für 17 Erstklässler der große Tag gekommen: ihr erster Schultag stand an. Die ABC-Schützen versammelten sich mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in der Turnhalle der Collenberger Grundschule. Dort wurden sie mit einem Willkommenslied der zweiten, dritten und vierten Klasse herzlichst begrüßt. Danach hielt Schulleiter Michael Repp eine Begrüßungsrede und führte auch weiter durch das Programm. Dabei betonte er besonders die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulkindern und Eltern. Weitere Lieder und Vorträge folgen und die abwechslungsreiche Feier wurde von dem Schulsong abgerundet. Nun war es aber so weit: unter musikalischer Begleitung wurden die Erstklässler von ihren Paten abgeholt und durch ein von Kindern gebildetes Spalier in ihr zukünftiges Klassenzimmer geführt. Während die Schulneulinge ihre erste Schulstunde hatten, wurden alle Anwesenden vom Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Um elf Uhr endete der lang ersehnte, unvergessliche erste Schultag.

Anfangsgottesdienst
Um dieses Schuljahr wieder unter den geistlichen Schutz zu stellen, trafen sich die Klassen 1 bis 4 der Grundschule Collenberg am zweiten Schultag in der Kirche Fechenbach zum gemeinsamen Gottesdienst.
Diesen feierte Pastoralreferentin Marie-Bernadette Reichert zusammen mit der anwesenden Schulfamilie und ein paar Eltern. Anhand eines mitgebrachten Rucksackes zeigte Frau Reichert den Kindern einige nützliche Dinge für den Schulalltag und was diese mit der Kirche zu tun haben.
Am Ende des Gottesdienstes spendete die Pastoralreferentin allen Anwesenden noch den Segen. Einen extra Segen für ihre Schulzeit bekamen die Erstklässler.